Andi Saitenhieb Gitarrenlehrer

Bandleader, Songwriter, Autor.
Unterricht & Workshops

Kurse an der vhs Hochtaunus
Gitarre für Anfänger & Fortgeschrittene, in den verschiedenen populären (= nicht Klassik) Stilen

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Studium Jazz-Gitarre am MGI Köln, (Privat-)Unterricht & Workshops bei verschiedenen bekannten Musik-Größen (Philip Caillet, Michael Sagmeister, Thomas Dill u.v.a.), 1. Preis in der Kategorie Rhythm & Blues beim Deutschen Rock- & Pop-Preis 2004, EMERGENZA-Hessensieger 2003 mit der Band "Cowboy23"

Persönliche Motivation
Als musikalischer Spätstarter habe ich erst mit 17 zum ersten Mal ein Instrument in die Hand bekommen (Akustik-Gitarre), und schlagartig war mir klar, womit ich den Rest meines Lebens verbringen würde. Nach und nach kamen Gesang, Bass, Klavier, Lapsteel, Bluesharp, Mandoline, Ukulele dazu. Im Laufe der Zeit habe ich erkannt, dass es so etwas wie "unmusikalisch" nicht gibt. Ich habe mit meiner Liebe zur Musik und einigem Willen meine musikalischen Ziele verwirklicht. Darum bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Mensch dasselbe kann, egal wie alt oder angeblich unmusikalisch er ist. Nur der Wunsch dazu muss vorhanden sein - und der Mut, den ersten Schritt zu tun...

Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
Musik macht zu aller erst einmal Spaß! Und das möchte ich in meinem Unterricht vermitteln. Außerdem kann man mit überraschend einfachen Mitteln tolle Musik machen. Zuerst versuche ich herauszufinden, was ein Schüler/Kursteilnehmer überhaupt möchte: Will er/sie "nur" singen und sich mit der Gitarre begleiten oder möglichst bald mit einer Band die Arenen dieser Welt füllen? Reicht es ein paar Akkorde schrammeln zu können oder ausgefuchste Fingerpickings zu spielen? Von den jeweiligen musikalischen Vorkenntnissen ausgehend, zeige ich einen Weg, um die individuellen Ziele zu erreichen. Nur üben muss man dann noch selber :o)

Kurse des Dozenten

Was? Wann?