Leitbild der Volkshochschule Hochtaunus

Unsere Organisation

Wer wir sind

Die Volkshochschule Hochtaunus ist die größte außerschulische Weiterbildungseinrichtung mit öffentlichem Auftrag im Hochtaunuskreis. Ihr Träger ist der im Jahr 1946 gegründete Verein Pro Volkshochschule – Bildung und Kultur Hochtaunus. Sitz der Geschäftsstelle ist Oberursel. Das Bildungsangebot erstreckt sich auf die Kommunen Glashütten, Königstein, Kronberg, Oberursel, Schmitten und Steinbach. Die Volkshochschule Hochtaunus ist Mitglied im Hessischen Volkshochschulverband sowie in unterschiedlichen Netzwerken im kommunalen Kontext.

Unsere Werte

Was uns wichtig ist

Demokratische Grundwerte, Überparteilichkeit, kooperatives Handeln, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Innovationsfreude sowie die Verbundenheit mit der eigenen Tradition des lebensbegleitenden Lernens sind die Säulen unserer Arbeit. Unsere Verpflichtung gegenüber Menschen in unterschiedlichen sozialen Lagen und mit ungleichen Bildungschancen nehmen wir ernst. Wir fördern die gesellschaftliche Integration und Teilhabe aller. Auf der Grundlage der freiheitlich demokratischen Grundordnung fühlen wir uns den Prinzipien der Pluralität, Neutralität, Unabhängigkeit und Toleranz gegenüber Weltanschauungen, Religionen, Nationalitäten und Kulturen verpflichtet. Wir stehen für Offenheit, Diversität und Geschlechtergerechtigkeit. Wir denken und handeln sozial, nachhaltig und klimabewusst.

Unsere Adressat*innen

An wen wir uns wenden

Die vhs Hochtaunus ist ein Ort der Begegnung für alle. Die verschiedenen Lebensphasen, -welten und -entwürfe unserer Adressat*innen spiegeln sich in unserem vielfältigen Bildungsprogramm wider. Darüber hinaus kooperieren wir mit kleinen und mittleren Unternehmen, kommunalen Verwaltungen, Institutionen, Schulen – in der Region und darüber hinaus.

Was wir wollen

Unser breites und flächendeckendes Spektrum allgemeiner, kultureller und beruflicher Bildung soll Menschen zu lebensbegleitendem Lernen motivieren und gelungenes Lernen ermöglichen. Lernen ist für uns dann gelungen, wenn es die Handlungsfähigkeit von Menschen erweitert und die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördert. Bildung kann Perspektiven und Möglichkeiten schaffen. Sie ist ein wichtiges Fundament, um die Persönlichkeit von Menschen zu entfalten, die Fähigkeit zur Mitgestaltung des Gemeinwesens zu stärken und die demokratischen Grundwerte zu festigen. Wir möchten unseren Teilnehmer*innen die Möglichkeit bieten, diese Chancen zu ergreifen. Als lernende Organisation ist es uns ein Anliegen, das eigene Handeln zu reflektieren und die Qualität unserer Arbeit fortwährend zu verbessern. Teilnehmende und Kund*innen stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Deren Zufriedenheit ist ein wichtiger Orientierungspfeiler unserer Arbeit.

Was wir bieten

Unser Bildungsangebot ist auf die Bedürfnisse des Hochtaunuskreises abgestimmt. Es ist geprägt von Vielfalt, Aktualität, Ortsnähe und Qualität in den Bereichen Politik – Gesellschaft – Umwelt, Kultur – Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Arbeit – Beruf und Grundbildung.

Als anerkannter Träger und verlässlicher Kooperationspartner unterschiedlicher behördlicher Stellen sind wir im Kreisgebiet ein wichtiger Anbieter von Sprachkursen für Geflüchtete und Migrant*innen. Wir kooperieren erfolgreich mit Schulen im Bereich von Arbeitsgemeinschaften, lernergänzenden Angeboten und der pädagogischen Nachmittagsbetreuung. Auf die Bedürfnisse unserer Kooperationspartner*innen und Kund*innen abgestimmte Seminare und Lehrgänge im Bereich der beruflichen Qualifizierung ergänzen unser Angebotsprofil. Individuelle persönliche Beratung und zuverlässiger Service sind wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Darüber hinaus verantwortet der Trägerverein „Pro Volkshochschule – Bildung und Kultur Hochtaunus e.V.“ ein Stadttheater sowie ein Betreuungszentrum für Schüler*innen.

Unsere Ressourcen

Worauf wir vertrauen

Wir finanzieren unsere Arbeit vorrangig durch Kursentgelte sowie durch öffentliche Fördermittel auf Bundes,- Landes-, Kreis- und Kommunalebene. Wir verfügen über ein eigenes Seminargebäude mit zahlreichen Unterrichtsräumen, einem gut ausgestatteten EDV-Raum und einer modernen Lehrküche. Dank der Kooperation mit Städten und Gemeinden können wir vor Ort regionale Kursräume nutzen. Die Mitarbeiter*innen und Kursleiter*innen unserer vhs verfügen über ein hohes Maß an Kompetenz, Motivation und Identifikation mit der Einrichtung. Der Umgang und kommunikative Austausch nach innen und außen ist von Wertschätzung und Respekt geprägt.