Bernd Friese Dip.-Ing., Reiseberater

Portätfoto des Dozenten Bernd Friese

Qualifikation/beruflicher Hintergrund

Finanz- und Versicherungsmakler, Unternehmens- und Reiseberater

Ich bin von Hause aus Kraftwerksingenieur und habe insgesamt mehr als 11 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet. Mein immer noch ungestillter Wissensdurst hat mich nach einem Jahrzehnt internationalem Projektmanagements auf eine dreijährige intensive Weltreise durch 30 Länder geführt. Nach meiner Rückkehr habe ich die Ärmel hochgekrempelt und ein Family Office gegründet, in der ich kompetente Beratung für jede*n in Sachen persönliche Absicherung, Vermögensaufbau, Unternehmens- und Reiseberatung anbiete.
Als Reiseberater für Individualreisen blicke ich inzwischen auf Jahrzehnte erfolgreichen Reisens zurück, war in 68 Ländern und habe 27 davon intensiv bereist.


Persönliche Motivation

Seit über 20 Jahren gebe ich nun mein Wissen auch an der vhs Hochtaunus weiter und habe Menschen Träume erfüllt, an die sie nicht geglaubt hatten. Und so betreue ich heute weltweit Menschen mit ihren Finanzen, Versicherungen und meinem Reise Know How.


Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?

In meinen Kursen vermittle ich, dass sich "Armsparen" nicht lohnt und zeige Alternativen auf, wie man sich seine Altersvorsorge vom Staat co-finanzieren läßt und auch gleich noch die persönliche Absicherung und Reiseträume komplett finanziert bekommt. Ich habe Spaß an meiner Arbeit, gerne möchte ich meine Begeisterung und Kompetenzen an Kursteilnehmende weitergeben.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Was bleibt mir von der Rente? Fr., 08.03.2024
Individualreisen leicht gemacht – Mit leichtem Gepäck rund um die Welt Fr., 19.04.2024
Mut zur Karrierepause – einfach in die Welt reisen Fr., 28.06.2024

nach oben

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG