Spielstube Standard, Plus und Extra

Seit 50 Jahren ein Ort zum Spielen und Wohlfühlen

Als pädagogische Einrichtung hat die Spielstube den Auftrag, Schulkinder außerhalb der Schulzeit zu betreuen, zu bilden und deren Erziehung zu fördern.

Die Spielstube bietet Kindern, die in der Grundschule Mitte (GSM) in Oberursel den Unterricht besuchen ein flexibles Betreuungsangebot. Unterschieden wird in „Spielstube Standard“ (Betreuung bis 14:30 Uhr), „Spielstube Plus“ (Hort bis 17:00 Uhr und in den Ferien) und „Spielstube Extra" (Kinder der vierten Klasse, Betreuung bis 14:30 Uhr).

Um unsere Ziele zu verwirklichen, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Betreuungspersonal erforderlich. Zum Kennenlernen und Austauschen gibt es folgende Möglichkeiten: Elternabende, Schnupperbesuche, Elterngespräche, Infowand, Elterncafé, Feste, Treffen, gemeinsame Ausflüge und Hospitationen.

Durch die räumliche Nähe der Betreuung auf dem Gelände der Schule haben wir gute Möglichkeiten mit Lehrer*innen in Kontakt zu treten, Informationen auszutauschen und im Schulleben der Kinder als Bezugs- und Vertrauensperson präsent zu sein.

Stärkung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung

Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung. Wir bieten Raum und Zeit und gehen situativ auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Dabei achten wir auf ihre persönlichen Lebensumstände und ermöglichen den Kindern, sich in einem sicheren Rahmen mit klaren Regeln und Grenzen zu entfalten. Wichtig dabei ist uns ein respektvoller Umgang miteinander, der von gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung geprägt ist.

Spielstube Standard, Plus und Extra

Träger der Einrichtung ist der im Jahr 1946 gegründete und als allgemeinnützig anerkannte Verein „Pro Volkshochschule – Bildung und Kultur Hochtaunus e.V.“ (Gewinner der Bürgermedaille der Stadt Oberursel in 2009). Das Angebot der Spielstube Plus mit einer Hortgruppe gibt es seit August 2007.

Es befinden sich momentan ca. 120 Kinder in der Betreuung: 50 davon sind Hortkinder (Spielstube Plus) mit unterschiedlichem Betreuungsumfang von 2 bis 5 Tage pro Woche.

Hier geht es direkt zur Anmeldung über das Internetportal Little Bird!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1