Claudia Friederichs Dozentinnenprofil

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Qigong-Kursleiterin, zertifiziert von der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng, Bonn; Dipl. Ing. (FH) Techn. Gesundheitswesen und Ausbildung in "Ernährung nach den 5 Elementen"

Persönliche Motivation
Als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit habe ich 1999 Qigong kennengelernt. Ich schätze die harmonisierende Wirkung auf Körper und Geist durch das Zusammenspiel von fließender Bewegung, bildhafter Vorstellung aus der Natur und Atmung. Zum einen sorgen die ganzheitlichen Übungen für Ruhe und Entspannung und zum anderen aktivieren und kräftigen sie sanft.

Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
Ich möchte den Teilnehmern mit den Qigong-Übungen die Möglichkeit geben, sich Raum, Zeit und Luft zu schaffen. Die fließenden Bewegungen sind rhythmisch und unterstützen alle lebendigen Prozesse des Körpers. Die Lebensenergie, das Qi, fließt und belebt. Nach einem anregenden Tag mit vielen Eindrücken und Kopfarbeit sorgen Qigong Übungen für Ruhe und Entspannung. Bei Müdigkeit und Erschöpfung geht man danach wieder erfrischt in den Alltag. Qigong entspannt und vitalisiert.
Die gesundheitsfördernden Übungen des Qigong basieren auf der traditionellen chinesischen Medizin. Muskeln und Sehnen werden sanft gedehnt. Dadurch lockert die verspannte Muskulatur und die Sehnen bleiben flexibel. Gelenke bleiben beweglich und durchlässig - Ablagerungen und Abnutzungen werden vorgebeugt. Ein guter Muskeltonus wird aufgebaut, so dass der Körper aufrecht und entspannt ist.
Qigong ist mehr als Körperpflege - Qigong ist Lebenspflege
Qigong sorgt für starke Nerven, langen Atem und gute Laune. Qigong-Übungen lassen einen durchatmen und bringen Ruhe und Gelassenheit rein. Freude und Wohlbefinden stellen sich ein.
Qigong lässt sich ohne Ausrüstung überall und von jeder Altersstufe ausüben. Durch meine Weiterbildungen in "Qigong für ältere Menschen" lassen sich bei Bedarf die Übungen anpassen. Grundsätzlich kann Qigong der Sturzprophylaxe dienen.

Homepage der Dozentin.

Was? Wann?
Qigong im Park Di., 02.07.2019
Qigong im Park Di., 30.07.2019
Qigong Di., 20.08.2019

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG