Semesterthema Wasser

Wasser begeistert die Menschheit von Anfang an und hat schon immer zum Forschen inspiriert.

Lange, bevor die (Natur-) Wissenschaft sich als eigenständige Disziplin etablieren konnte, waren es vor allem die Dichter, Denker und Philosophen, die sich mit der Materie beschäftigt haben.

Und doch hat Wasser auch eine naturwissenschaftliche Dimension. 75 % der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, nur 25 % bilden Landmasse. Drei Viertel des menschlichen Körpers bestehen aus Wasser, nur ein Viertel aus festen Gewebebestandteilen. Wasser fließt, erfrischt, säubert und fördert die Gesundheit.

Es kann jedoch auch zur Bedrohung werden, denken wir nur an Starkregen und Überschwemmungen – Wetterphänomene, die in den letzten Jahren überproportional zugenommen haben. Nicht zu vergessen die zahlreichen Dürre- und Hitzeperioden, die mit einem krassen Wassermangel einhergehen.

Wasser ist international und spricht alle Sprachen, es ist unser Lebenselixier. Wir wollen darüber im Rahmen unseres Schwerpunktthemas „Wasser – Ein Meer voller Möglichkeiten“ sprechen, und zwar auf verschiedenen inhaltlichen und perspektivischen Ebenen.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Überschrift

  •  Nur noch wenige Plätze frei!
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG