Was Menschen heilig ist Besuch des Mormonentempels in Friedrichsdorf

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 14. Mai 2024 16:00–17:30 Uhr

Kursnummer 210-302
Dozentin Laleh Ettlich
Datum Dienstag, 14.05.2024 16:00–17:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort Mormonentempel Friedrichsdorf, Talstraße 10

Kurs weiterempfehlen


Was Menschen heilig ist
Begegnungen & Gespräche
Was man nicht kennt, kann befremdlich wirken aber auch Neugierde auslösen. Begegnungen und Gespräche können uns Weltanschauungen, Denk- und Lebensweisen näherbringen und verständlicher machen.
In der Reihe "Was Menschen heilig ist" stehen Religionen und deren heilige Orte im Mittelpunkt. Sie bietet Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen vor Ort.

Der Frankfurt-Tempel in Friedrichsdorf ist einer von zwei Tempeln der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (Mormonen) in der Bundesrepublik Deutschland (neben Freiberg/Sachsen) und der 41. Tempel weltweit.
Er wurde am 28. August 1987 geweiht. Der Tempel wurde auf dem Gelände einer nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegten Nudelfabrik errichtet.
Dem Mormonentum werden alle Glaubensgemeinschaften zugerechnet, die sich außer auf die Bibel auch auf das Buch Mormon berufen. Das Buch Mormon hat nach mormonischen Glauben der Prophet Joseph Smith, jr. (1805 - 1844) 1820 in Manchester (USA) durch den ihm als Engel erschienenen Moroni erhalten. 1830 gründete Smith die erste mormonische Religionsgemeinschaft "Church of Christ". Daraus ging die seit 1838 bestehende "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" hervor.
Die Mitglieder der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" bezeichnen sich selbst als Christen und sehen sich durch die Offenbarungen Joseph Smiths' im Besitz der ursprünglichen christlichen Glaubensinhalte. Sie sind daher einer Wiederherstellungsbewegung zuzurechnen, die nach eigener Überzeugung ein Urchristentum bewahren.


nach oben

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG