Spuren der Vergangenheit: "Die 12. SS-Eisenbahn-Baubrigade Ein mobiles Konzentrationslager im Nazi-Kriegseinsatz

zurück



Anmeldung: www.vhs-badhomburg.de Tel.: 06172/23006

Freitag, 25. September 2026 18:00–20:15 Uhr

Kursnummer 62D09-02
Dozent Bernd Vorlaeufer-Germer
Datum Freitag, 25.09.2026 18:00–20:15 Uhr
Gebühr kostenlos Der Eintritt ist frei.
Ort Ort wird bekannt gegeben

Kurs weiterempfehlen


Im Rahmen des Vortrags stellt der Referent neue Forschungsergebnisse zu einem mobilen „Konzentrationslager auf Rädern“ vor, der so genannten 12. SS-Eisenbahn-Baubrigade. Dieses Kommando aus 504 Häftlingen mit ihren SS-Bewachern wurde Ende 1944 im KZ Sachsenhausen aufgestellt. Später wurde es über Mainz und Frankfurt nach Bad Nauheim an den dortigen Güterbahnhof verlegt und in Friedberg am Rangierbahnhof eingesetzt, wo durch alliierte Bombenangriffe zerstörte Schienenanlagen wieder notdürftig repariert werden sollten. Die Brigade war ein gefährliches, mörderisches KZ-Kommando. Viele dort eingesetzte Häftlinge starben mangels ausreichender Ernährung an Entkräftung, wurden von der SS ermordet oder durch alliierte Bombenabwürfe auf ihre Arbeitsplätze getötet.
Veranstalter: Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus, gefördert von Arbeit und Leben Hessen in Zusammenarbeit mit der vhs Hochtaunus sowie der VHS Bad Homburg.

Veranstalter: „Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus, gefördert von Arbeit und Leben Hessen“ in Zusammenarbeit mit der vhs Hochtaunus sowie der vhs Bad Homburg.
Anmeldungen nimmt ausschließlich die vhs Bad Homburg entgegen.
 www.vhs-badhomburg.de Tel.: 06172 / 23006 E-Mail: info@vhs-badhomburg.de

Bernd Vorlaeufer-Germer Regionalhistoriker


nach oben

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2026 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG