Integration

Die vhs Hochtaunus nimmt ihre soziale Verpflichtung ernst und fördert die gesellschaftliche Integration und Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen. Da Vernetzung und Austausch wichtig sind, gehört die vhs Hochtaunus seit 2014 dem Integrationsbeirat des Hochtaunuskreises an. Unser Engagement im Bereich der Integrationsarbeit spiegelt sich in verschiedenen Themen- und Aufgabenfeldern wider.

Sprachförderung: Integrationskurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und Deutschsprachkurse für Flüchtlinge im Auftrag des Kreises, der Kommunen, der Bundesagentur für Arbeit oder in enger Kooperation mit dem Ausländerbeirat und sozialen oder kirchlichen Organisationen sowie ehrenamtlichen Helfern. Neu im Angebot sind seit 2017 Berufssprachkurse in Kooperation mit dem BAMF und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Projektarbeit: Seit 2014 bieten wir "Mama lernt Deutsch, Papa auch" an der Geschwister Scholl Schule in Steinbach an. Im Anschluss an die "Modellregion Integration" beteiligt sich die vhs Hochtaunus z.Zt. an dem landesgeförderten Projekt "WIR - Wegweisende Integrationsansätze realisieren".

Auftragsmaßnahmen und Schulungen zur interkulturellen Kompetenz: Die vhs Hochtaunus bietet interessierten Intstitutionen und Unternehmen bei Bedarf passgenaue Schulungen an, damit das Miteinander verschiedener Kulturen im Alltag und Beruf gut gelingt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom Leiter der Volkshochschule, Carsten Koehnen unter 06171 5848-21.

Wer an den Modulen der nationalen berufsbezogenen Deutschsprachförderung teilnimmt, entscheiden die Arbeitsagenturen und Jobcenter. Wenden Sie sich hier an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.

Wenn Sie sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden können Sie an Spezialmodulen der nationalen berufsbezogenen Sprachförderung teilnehmen, sofern Sie noch keine ausreichenden Sprachkenntnisse besitzen, um den (zukünftigen) Arbeitsalltag zu meistern. Es besteht für Sie ein Kostenbeitrag von 50% pro Unterrichtseinheit. Die Zahlung des Kostenbeitrags kann auch durch den Arbeitgeber erfolgen.

•  Der Kurs kann nur telefonisch gebucht werden.