Logo Verbund Hessischer AZAV-Zertifizierter Volkshochschulen

Qualitäts-Audit nach AZAV erfolgreich absolviert

ds 13. September 2017

zurück



Am 12. September fand das jährliche Audit nach AZAV in der Geschäftsstelle der vhs Hochtaunus statt. Gutachter Erwin Spreitzenbarth von der DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) war aus dem Remstal angereist, um mit dem Leiter der Volkshochschule, Carsten Koehnen und dem Qualitätsbeauftragten Dr. Wolfgang Moll die umfangreiche Checkliste durchzuarbeiten. Dabei ging es um Themen wie Kundenkommunikationsprozesse, Beschwerdemanagement, individuelle Förderung der Teilnehmenden, Qualitätssicherung im Unterricht, Schnittstellen oder Infrastruktur.




Am Ende eines intensiven Tages stand die Aussicht auf eine erfolgreiche Re-Zertifizierung als Bildungsträger nach AZAV. Gutachter Erwin Spreitzenbarth zu den Audit-Ergebnissen: „Die vhs Hochtaunus stellt seit Jahren unter Beweis, dass sie eine moderne und qualitätsbewusste Bildungseinrichtung ist. Die Nachweise für ein effizientes Qualitätsmanagement sind vorbildlich geführt.“ Carsten Koehnen unterstreicht: „Für uns ist Qualitätssicherung keine Worthülse. Als teilnehmerorientierte Bildungseinrichtung können wir langfristig nur erfolgreich sein, wenn wir uns und unsere Arbeit permanent auf den Prüfstand stellen.“

v. l. n. r.: Dr. Wolfgang Moll (Qualitätsbeauftragter), Carsten Koehnen (Leiter), Erwin Spreitzenbarth (Gutachter)
v. l. n. r.: Dr. Wolfgang Moll (Qualitätsbeauftragter), Carsten Koehnen (Leiter), Erwin Spreitzenbarth (Gutachter)

nach oben

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG