Porträtfoto des verstorbenen Vorstandsvorsitzenden Dieter Höfer

Pro Volkshochschule – Bildung und Kultur Hochtaunus e.V. und das Team der vhs Hochtaunus trauern um Dieter Höfer

ds 11. Oktober 2016

zurück



Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Dieter Höfer am 4. Oktober 2016. Mit ihm verlieren die Volkshochschule und ihr Trägerverein einen engagierten und überaus eng verbundenen Vorstandsvorsitzenden.




Bildung und Weiterbildung waren Dieter Höfer stets ein großes Anliegen und sein Engagement hierfür kam aus tiefer Überzeugung. Die Teilhabe an lebensbegleitender Bildung für alle sowie ein qualifiziertes Angebot an fachlicher, beruflicher und Persönlichkeitsbildung über die Schulzeit hinaus waren ihm wichtig – dafür setzte er sich zunächst mit seiner Mitgliedschaft, ab 2005 durch die Übernahme des Vorstandsvorsitzes im Trägerverein der vhs Hochtaunus aktiv und mit großem Erfolg ein. Unter seinem Vorsitz wurde der Trägerverein im Jahr 2009 für herausragende ehrenamtliche Arbeit mit der Bürgermedaille der Stadt Oberursel ausgezeichnet.

Dieter Höfer empfand sein Ehrenamt nie als zusätzliche Belastung, sondern er sah es im wahrsten Sinne als Ehre, die Bildungsarbeit im Hochtaunus voranzutreiben. Mit seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit im Bildungswesen und seinem großen Erfahrungsschatz konnte er die Arbeit der vhs Hochtaunus nachhaltig unterstützen. Dieter Höfer hatte stets ein offenes Ohr für ihre Belange, trat mit Verantwortungsbewusstsein und Freude hierfür ein und suchte den regelmäßigen Informationsaustausch sowie den engen fachlichen und persönlichen Kontakt mit dem gesamten vhs Team. Denn als Vorsitzendem des Trägervereins war es ihm stets ein großes Anliegen, sich auch um die Menschen innerhalb der Organisation zu kümmern.

Dieter Höfer füllte das Amt des Vorstandsvorsitzenden mit Leben, persönlicher Überzeugung, großem gesellschaftlichen Engagement und Liebenswürdigkeit. Mit ihm verlieren Pro Volkshochschule und das Team der vhs Hochtaunus einen großen Freund und Förderer.

Ihm gilt unser aufrichtiger Dank und seiner Familie unser tiefempfundenes Mitgefühl.

Für den Trägerverein und die Volkshochschule

Gabriele Sies
Carsten Koehnen
Stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins
Leiter der vhs Hochtaunus und Geschäftsführer des Trägervereins

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG