bunte Silhouetten von Personenköpfen

Mach was draus! – BÜRGERdialog in SchmittenSamstag, 29. Februar, 15-18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Dorfweil

zurück



Der 2. Schmittener BÜRGERdialog beleuchtet das Zusammenleben in Schmitten unter einem wertschätzenden Blick auf Geleistetes und Perspektiven für die Integrationsarbeit. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind jedoch erforderlich.




2015 kam eine beispiellose Hilfewelle für geflüchtete Menschen in Bewegung. Unzählige ehrenamtliche Helfer*innen sorgten nicht nur für das Nötigste, eine Unterkunft, Essen und Kleidung, sondern auch für eine erste freundliche Ansprache. Doch galt es auch, vielfältigen Unterstützungsangebote auf dem weiteren Weg zu organisieren: Spracherwerb, Orientierung auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wo aber stehen wir heute, fünf Jahre danach? Der BÜRGERdialog will wertschätzend betrachten, was in Schmitten geleistet wurde, aber auch kritisch hinterfragen, ob die Arbeit an der ein oder anderen Stelle weiterentwickelt werden muss. Sind die geflüchteten Menschen tatsächlich integriert im Miteinander aller Bürger*innen? Was hat sich verändert am Zusammenleben, in kommunalen Strukturen? Was brauchen Migrant*innen, aber auch Helfer*innen an Qualifikationen und Unterstützung für eine dauerhaft gelingende Integration? Dafür ist auch ein Blick auf die vorhandenen ehren- und hauptamtlichen Strukturen notwendig.

Gemeinsam sollen Themen bestimmt und systematische Lösungsansätze entwickelt werden. Der BÜRGERdialog möchte Impulse setzen, sowohl für die individuelle Lebensgestaltung als auch für öffentliche Angebote und die Gestaltung kommunaler Politik.

Mehr Infos zum 2. Schmittener BÜRGERdialog finden Sie in diesem Flyer.

Der BÜRGERdialog ist eine Kooperation der vhs Hochtaunus und dem Bildungswerk ver.di Hessen e.V. und wird aus den Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspaktes gefördert.


nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG