Gruppe von Jugendlichen mit Heften und Schreibunterlagen

Kostenlose Scheibwerkstatt für Jugendliche (14 bis 18 Jahre) in den Herbstferien ab 9. Oktober

ds 27. September 2017

zurück



Hier geht es nicht um verstaubte Literatur, hier schreibt ihr selbst. Natürlich sind eure Texte deshalb genauso jung, frech, kritisch, rebellisch, verspielt und lebendig, wie ihr sie gestaltet. Ob Poetry Slams, Kurzgeschichten, Filmstories oder Romane - was auch immer ihr schreiben wollt, es ist möglich. Anleitungen dazu geben euch ein Poetry Slammer, ein Buchautor und weitere textsichere Jugendliche in der Ferienschreibwerkstatt vom 09. bis 13. Oktober, jeweils 10:30 bis 17:30 Uhr im vhs Seminarhaus "Alte Post", Oberursel. Nach einem Sprechtraining werden die Texte am Samstag, den 28. Oktober vor Freunden, Familie und Interessierten präsentiert.




Das Programm ist vielseitig und macht Laune
Die talentCAMPus Schreibwerkstatt in der ersten Herbstferienwoche bietet neben dem Schreiben von Texten ein vielseitiges Programm mit Entspannungs- und Bewegungstraining, Exkursionen, Filmvorführungen oder Gastgespräche, je nach Gruppe und Bedarf. Natürlich gibt es auch eine gemeinsame Mittagspause mit kostenfreier Verpflegung. In der Schreibwerkstatt geht es ums Schreiben, um Literatur, Sprache und Kommunikation. Wie kann ich das ausdrücken, was ich denke und fühle, so dass andere mich verstehen? Aber auch, wie kann ich andere besser verstehen, ihre Einstellungen akzeptieren? Bei dieser außerschulischen Schreibwerkstattsteht allerdings der Spaß im Vordergrund, Leistungen und Zensuren spielen keine Rolle.

Keine Angst vor Neuem - probiert es einfach mal aus
Auch wenn eine Schreibwerkstatt Neuland für euch ist, traut euch ruhig, mal was anderes auszuprobieren. Es macht garantiert viel Spaß und ihr lernt eine Menge interessanter Leute und Geschichten kennen.

Also, habt Ihr Lust und gute Deutschkenntnisse? Dann meldet euch an, einfach anrufen unter 06171 5848-0 oder E-Mail an info@vhs-hochtaunus.de senden.

Veranstalter der talentCAMPus Schreibwerkstatt sind die Bücherei und das Jugendbüro der Stadt Oberursel, das café portstraße sowie die vhs Hochtaunus. Das Projekt wurde vom Deutschen Volkshochschul-Verband entwickelt und wird finanziell gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen seines Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".


nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG