Das pandemiekonforme Outdoor-Lernprojekt 2021 unseres Deutschkurses

zurück



Das Outdoor-Projekt unseres Deutschkurses: Gar nicht so einfach, etwas Pandemiekonformes zu finden! Da kam für Deutsch-Dozentin Margit Schlesinger-Stoll der Stadtspaziergang vom Eine-Welt-Verein Oberursel wie gerufen.




Laura Gonzalez, die dort gerade ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, hat dazu eine Actionbound-App entwickelt, bei der man per Handy einer Route folgen kann und an fünf Stationen einiges über Fairen Handel und speziell kolumbianischen Kaffee erfährt. Los ging die Tour am Rathausplatz und endete nach einer knappen Stunde vor dem Eine-Welt-Laden. Die Teilnehmenden aus China, Japan, Spanien und tatsächlich, aus Kolumbien, lasen konzentriert die Info-Sheets in den Läden, um möglichst viele Punkte in der als Spiel aufbereiteten App zu erreichen. Am Ende erzählte Laura noch lebhaft von ihren Erfahrungen in Deutschland während ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres und beantwortete etliche Fragen. Die Teilnehmenden lernten Oberursel besser kennen und zeigten sich an diesem besonderen Blick auf die Stadt sehr interessiert.

Ein Foto vor der Endstation Eine-Welt-Laden? Logo, auch als Erinnerung für den Kurs!


nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG