Ingo Keim Dozentenprofil

Profilbild des Dozenten Ingo Keim

Qualifikation/beruflicher Hintergrund

Ingo Keim, wohnhaft in Trebur, hat in Rüsselsheim Elektoranlageninstallateur und Energieelektroniker gelernt und im Anschluß sein Diplom in Elektrotechnik und Nachrichtentechnik erlangt.
Seit 1996 ist er selbständig im Bereich IT-Lösungen mit seiner Firma orange innovative soft- und hardware GmbH.
Über seinen ehemaligen Arbeitgeber K&K BBQ and more hat Ingo Keim Grillkurse, Brotbackkurse und Kurse zur Wurstherstellung geleitet. Seit 2012 entdeckte er durch diverse Braukurse das Bierbarauen für sich und gibt sein Fachwissen auch auf diesem Gebiet in Braukursen weiter. Hierzu erweiterte Ingo Keim konstant sein Equipment und absolvierte 2022 erfolgreich eine Ausbildung zum Hausbrauer an der IHK Bayern.


Persönliche Motivation

Ingo Keim möchte Themen-Braukurse, aber auch Erweiterungen wie Kurse für die eigene Bierentwicklung anbieten sowie Seminare für Brauer, die nach erfolgreichen Brauversuchen tiefer in das Thema eintauchen wollen.


Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?

Ich liebe es, wenn ich bei den Nahrungsmitteln, die ich zu mir nehme, weiß, was darin enthalten ist. Auch beim Bier wird trotz deutschem Reinheitsgebot viel getrickst, was die wenigsten wissen. Wenn man dann das Bier mit viel Liebe selbst hergestellt hat, wird man es auch nicht einfach wegkippen, sondern man wird jeden Schluck intensiv genießen. Unabhängig davon, kann man sein eigenes Craft-Bier nach dem eigenen Geschmack auch noch viel günstiger herstellen. Und zu guter Letzt lässt sich vom Treber auch leckeres Trebebrot backen. Diesen nachhaltigen Aspekt in der Ernährung und beim Genuss möchte ich meinen Teilnehmer*innen vermitteln.


Homepage des Dozenten.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Englische, schottische und irische Bierstile Fr., 22.03.2024
Ein bayerisches Helles selbst brauen Sa., 13.04.2024

nach oben

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG