Margit Schlesinger-Stoll Journalistin

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin studierte ich Germanistik, Politik und Kulturanthropologie in Frankfurt am Main. In den vergangenen 20 Jahren arbeitete ich als Organisatorin und Moderatorin von Seminaren bei einem Institut der F.A.Z., als Pressesprecherin in einem Logistik-Unternehmen, als Redakteurin von Kundenmagazinen sowie in verschiedenen Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen. 2011 schloss ich eine Ausbildung "Deutsch als Fremdsprache" am Goethe-Institut ab, bereits seit 2009 lehre ich an der vhs in Oberursel.

Persönliche Motivation
Seit einigen Jahren macht es mir Freude, mein Wissen auch an andere weiterzugeben - eine spannende Rolle, die einen fordert, die einem aber auch sehr viel zurückgibt. Meine Sprachkurse sind international besetzt und die Teilnehmer sehr motiviert, dadurch ergibt sich neben dem rein Sprachlichen ein intensiver multikultureller Austausch, den ich sehr schätze. Und die Presseseminare? Sollen ermutigen, den Kontakt zur Presse herzustellen.

Was ist mit wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
In meinen Sprachkursen möchte ich die Teilnehmer in erster Linie zur gelingenden Verständigung mit Deutschen befähigen. Dazu gehört auch, dass Kulturphänomene aufgegriffen und mit solchen in anderen Ländern verglichen werden.
Im Seminar zur Pressearbeit trete ich als Vermittlerin von Unternehmensinteressen und Interessen der Redaktionen auf, praktische Beispiele, wie man es macht (und wie besser nicht), sind hier das A und O.
In beiden Bereichen ist meine Devise: Fördern und fordern, aber nicht überfordern. Sinnlose oder dumme Fragen gibt es in meinen Kursen nicht, ein angstfreies, wohlwollendes Klima schafft die Basis für ein Lernen, das auch Spaß machen soll.

Homepage der Dozentin.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Deutsch als Fremdsprache B2.2 am Vormittag / zweiter Teil Di., 10.09.2019

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG