Vom Worksong zum Blues zur Soulmusik Eine Einführung in die Geschichte der Afro-Amerikanischen Populären Musik

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 25. Mai 2024 15:00–18:00 Uhr

Kursnummer 420-003
Dozent Michael Heinz
Datum Samstag, 25.05.2024 15:00–18:00 Uhr
Gebühr 20,00 EUR
Ort

Oberursel; Alte Post, Raum 1.2, Oberhöchstadter Straße 5
Oberhöchstadter Straße 5
61440 Oberursel
Raum 1.2

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Der Ursprung: Vom Leid und Überleben als Sklaven – Die Worksongs, die Spirituals und die Gospels erzählen Geschichten
Die Wurzeln der afro-amerikanischen Musik reichen zurück zu den Zeiten der Sklaverei. Die Geschichte dieser Musikgattung bildet also das Jahr 1619, das Eintreffen der ersten Sklaven, in Ketten von Bord gegangen, vom Westen Afrikas kommend, gelandet an der Ostküste Nordamerikas, bei Virginia. Worksongs entstanden aus dem harten Arbeitsalltag der Sklaven über mehrere Generationen hinweg und dienten dazu, den Rhythmus ihrer Arbeit zu koordinieren und gleichzeitig Trost in härtesten und unterdrückten Zeiten zu spenden. Diese Lieder, geprägt von Rhythmus und gemeinsamem Gesang, waren der Keim für die Entwicklung vieler späterer Genres.
Aus den Worksongs entstanden die Spirituals, die tief in afrikanischer Spiritualität und christlichen Motiven verwurzelt waren. Diese Lieder waren Ausdruck von Leid, Hoffnung und Glauben und bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Gospel-Musik. Die Gospelsongs wurden zu einer Quelle der Inspiration und des Trostes für die afro-amerikanische Gemeinschaft und hatten einen enormen Einfluss auf die Musikgeschichte. Mahalia Jackson, die Staple Singers, die Soul Stirrers und weitere frühe und spätere Künstler und Gruppen jener Epochen werden vorgestellt.


nach oben

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG