Claudia Derichsweiler Dozentinnenprofil

Qualifikation/beruflicher Hintergrund

Redakteurin (Hessischer Rundfunk), Yogalehrerin, ausgebildet am Mandala Institut in Wetzlar. Seit 20 Jahren praktiziere ich Yoga. Fortbildungsseminare im Bereich Körperarbeit, Entspannungstechniken (Progressive Muskelentspannung, Yoga Nidra) sowie Stimmbildung.


Weiterbildungsseminare:
"Pranayama/ Atemtechniken im Yoga", beim Mandala Institut, Wetzlar
"Traumasensibles Yoga", beim Mandala Institut, Wetzlar
"Der Weg der Meditation", bei Astrid Klinski, Yoga-Lehrerin, Rodgau
"Physiologie und Anatomie der verschiedenen Yogahaltungen", bei Helga Rinn- Böttcher, Yogalehrerin und Heilpraktikerin, Braunfels
"Yoga-Therapie nach Dr. Niessen", beim Mandala Institut, Wetzlar
Ausbildung "Yoga im Seniorenalter" bei Silke Wagner
Ausbildung zur Kursleiterin in Progressiver Muskelentspannung, Frankfurt
Seit 2018 gebe ich ehrenamtlich Yoga Unterricht bei der Flüchtlingshilfe in Oberursel.


Persönliche Motivation

Ich habe selbst erfahren, wie sich mein seelisches und körperliches Wohlbefinden durch Yoga verbessert hat und freue mich, mein erworbenes Wissen kreativ weiterzugeben und gleichzeitig immer Lernende zu bleiben.


Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?

Mein Schwerpunkt ist ein achtsames Yoga mit Elementen aus der modernen Rückenschule. Gezielte Yogaübungen verbessern die Haltung, lösen Verspannungen und halten die Wirbelsäule beweglich. Gleichzeitig wird die Achtsamkeit trainiert, wir nehmen uns bewusster wahr und können Disharmonien schneller ausgleichen. Dies geschieht mit Hilfe von Übungsformen aus dem Hatha-Yoga, der Progressiven Muskelentspannung, sowie verschiedener Entspannungsmethoden und Atemübungen.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Yoga Mi., 07.02.2024

nach oben

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG