Dagmara Seyfried Dozentinnenprofil

Porträtfoto der Dozentin Dagmara Seyfried

Qualifikation/beruflicher Hintergrund

Studium der Germanistik mit Schwerpunkt "Deutsch als Fremdsprache"; Hochschulabschluss auf Master-Ebene mit Magistertitel. Deutschlehrerin in Polen; 2017 Zusatzqualifikation "Zulassung zur Lehrertätigkeit in Integrationskursen" (BAMF). Seit 2016 ehrenamtliche Deutschlehrerin bei der Organisation "Teachers on the Road". Seit 2017 Deutschdozentin an der VHS in Oberursel. Weiterbildung in verschiedenen Workshops und Seminaren u.a. Teilnahme an einer 4-tätigen Fortbildungsreihe für ehrenamtliche Sprachlernbegleiter*innen an der VHS in Frankfurt. Langjährige Unterrichtserfahrung in allen Niveaustufen.


Persönliche Motivation

Das Unterrichten macht mir Freude und ich liebe Deutschland. Die deutsche Kultur und Literatur interessieren mich sehr. Kein Wunder, dass ich auch die deutsche Sprache liebe. Ich selbst bin in einer Lehrerfamilie aufgewachsen. Die Arbeit mit Menschen und vor allem Menschen etwas zu vermitteln, auch aus anderen Sprachregionen und Kulturkreisen, ist mir wahrscheinlich in die Wiege gelegt worden.


Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?

Bei meinen Kursteilnehmern*innen möchte ich vor allem die Freude wecken, die deutsche Sprache zu erlernen.
Ich möchte die Deutschlernenden so motivieren, dass sie gern am Unterricht teilnehmen und Spaß im Umgang mit der Fremdsprache haben. Neben der Sprache versuche ich die deutsche Kultur und Denkweise näher zu bringen. Daher arbeite ich in meinen Kursen praxisorientiert. Es ist mir ein großes Anliegen die Kursteilnehmer*innen auf den Alltag in Deutschland vorzubereiten. Schwächere Kursteilnehmer*innen werden in ihrem Lernprozess zusätzlich individuell von mir begleitet.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Deutsch als Fremdsprache A2.1 am Abend Mi., 05.02.2020
Deutsch als Fremdsprache A1.1 am Abend Mi., 05.02.2020

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG