Edmund Schättler Dozentenprofil

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Gymnasiallehrer für Deutsch/Geschichte/Ethik im Ruhestand. Seit 1977 unterrichtete ich bis Januar 2015 am beruflichen Gymnasium der Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt Schülerinnen und Schüler in den genannten Fächern. Der technische Schwerpunkt dieser Schule bringt es mit sich, dass hier besonders viele Schüler angemeldet sind, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Meine Lehrertätigkeit vermittelte mir also reichlich Erfahrung im Umgang mit Menschen, die Deutsch von Beginn an lernen.

Persönliche Motivation
Einerseits habe ich lehren, unterrichten während meines Berufslebens stets als eine befriedigende und bereichernde Arbeit für beide Seiten wahrgenommen; andererseits bin ich überzeugt, dass ich mit meiner Erfahrung sicher vielen Menschen helfen kann, sich die deutsche Sprache anzueignen. Darüber hinaus sehe ich gerade in der aktuellen Situation eine wichtige Aufgabe darin, es den zu uns kommenden Menschen zu ermöglichen, sich möglichst bald in unserem Land zurecht zu finden und ein selbstständiges Leben zu führen.

Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
Es kommt mir vor allem darauf an, den Teilnehmern des Kurses Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit denen sie selbstständig im deutschsprachigen Raum zurechtkommen. Dazu halte ich es für wichtig, unterschiedliche Lerntypen durch einen möglichst abwechslungsreichen Unterricht anzusprechen und so jedem die Chance zu geben, auf seine Weise lernerfolge zu erzielen. Dabei ist es für mich ein besonderer Reiz ohne die in der Schule unumungänglichen Leistungsbewertungen auskommen zu können.

Was? Wann?
Basismodul 3 / 63145-HE-64-2018 Mo., 04.02.2019
Basismodul 1 -Allgemein Mo., 11.03.2019
allgemeiner I-Kurs Mo., 11.03.2019
Aufbaumodul 1 / 63145-HE-64-2018 Di., 12.03.2019
Basismodul 2 Mo., 29.04.2019
Allgemeiner Integrationskurs Di., 30.04.2019
Basismodul 3 Mi., 05.06.2019
Allgemeiner Integrationskurs Do., 06.06.2019

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG