Manuela Brockmann Versicherungs-Kauffrau

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Gelernte Versicherungskauffrau, ca. 15 Jahre im EDV Bereich verschiedener Unternehmen tätig. Insbesondere Durchführung von Mitarbeiterschulungen in Office bzw. anderen EDV Programmen, EDV-Support. Weiterbildungen zur IT-Trainerin und Web-Designerin sowie im Bereich der Erwachsenenpädagogik. Seit 2001 selbständig im EDV-Kundendienst, als Web-Designerin und IT-Trainerin. Dies umfasst Privat- und Firmenschulungen, Vorbereitungskurse für IHK Prüfungen, Beratung und Einkauf von Hard- und Software sowie Reparatur und Service der Geräte. Seit 1980 nebenberuflich für die VHS-Hochtaunus tätig. Zunächst als Außenstellenmitarbeiterin für Kronberg und Verwaltungsmitarbeiterin der Geschäftsstelle Oberursel, später Dozentin im Kreativbereich für Erwachsene und Kinder, seit 2001 Kursleiterin im EDV Bereich, speziell für Senioren.

Persönliche Motivation
Ich bin ein begeisterter Technik-Freak und es macht mir immer wieder Freude, diese Begeisterung an meine Teilnehmer weiterzugeben. Geduld und Einfühlungsvermögen sind meine großen Stärken. Obwohl die EDV mein "täglich Brot" ist, habe ich nicht vergessen, wie es ist, wenn man keine Ahnung hat. Ich werde nicht müde, immer wieder bei null anzufangen, um bei den Menschen die Begeisterung für die EDV, das Internet oder einfach auch nur für eine E-Mail zu wecken.

Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
Wichtig ist mir, gerade auch älteren Menschen bezüglich moderner Technik und EDV das nötige Selbstvertrauen zu vermitteln. Sätze wie: "Dafür bin ich zu alt oder zu dumm" möchte und kann ich in meinen Kursen widerlegen. Ich erkläre langsam, klar und deutlich. Fragen sind willkommen und selbst wenn immer wieder dieselbe Frage auftaucht, gelingt es gemeinsam, einfache Lösungen und Wege zu finden. Dies bestätigen mir meine Teilnehmer jedes Mal, wenn sie am Ende des Kurses sagen: "Ja, das kann ich jetzt auch!"

Homepage der Dozentin.

Was? Wann?
Wo sind denn meine Bilder und Briefe gespeichert? Mi., 16.10.2019
Windows 10 - was soll ich mit all diesen Kacheln in meinem Startmenü? Di., 29.10.2019
Etiketten und Visitenkarten mit Word Mi., 06.11.2019
iPad/iPhone Grundlagen Mo., 11.11.2019
Mein Haushaltsbuch rechnet automatisch Fr., 22.11.2019
What's App Mo., 02.12.2019
Jetzt habe ich auch Windows 10 auf meinem Computer Mi., 04.12.2019
„Word macht nicht, was ich will!“ Fr., 17.01.2020

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG