Ingrid Fischer Dozentinnenprofil

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Übungsleiterlizenzen des Landessportbund Hessen: Sport in der Prävention (Erweiterung Rücken/Wirbelsäule), Sport in der Rehabilitation (BK-Nachsorge); Fortbildungen im Bereich Fitnesstraining, Rückenschule, Beckenboden, Pilates, Fitness aus Fernost

Persönliche Motivation
Da ich schon viele Jahre selbst sportlich aktiv bin, möchte ich die Freude an dieser Aktivität und dem daraus resultierenden Wohlbefinden weitergeben. Die Teilnehmer sollen ihren Körper durch ein gezieltes Training, aber auch durch verschiedene kurze Entspannungen am Ende der Stunde, erfahren lernen. Aussagen, wie "ich freue mich auf die nächste Stunde" geben mir den Hinweis, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Was ist mit wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
Meine Teilnehmer/innen möchte ich - besonders im Herbst/Wintersemester - durch ein gezieltes Training auf diverse Wintersportaktivitäten vorbereiten. Aber auch andere Sportarten profitieren durch ein vorbereitendes Ganzkörpertraining. Daher steht am Anfang der Stunde ein leichtes Herz-/Kreislauftraining, gefolgt von Kräftigungsübungen der Beinmuskulatur. Auch die übrige Muskulatur kommt nicht zu kurz und wird durch gezielte Übungen gekräftigt und gedehnt. Den Ausklang der Stunde bilden kurze Entspannungsübungen zum Nachspüren oder einfach Abschalten.

Was? Wann?
Fitnesstraining mit Skigymnastik Mo., 11.02.2019

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG