Johannes Westenberger M.A. Kunstpädagoge M.A. Bildender Künstler

Qualifikation/beruflicher Hintergrund
Bildender Künstler und Kunstpädagoge M.A.
Studium Kunstpädagogik im Hauptfach, Absolvent der Hauptklasse Freie Grafik und Druckgrafik; in den Nebenfächern Kunstgeschichte und Pädagogische Psychologie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
Abschluss: Magister Artium (M.A.)
Tätig in der Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung für Berufstätige und Senioren.
Weitere Lehraufträge (Auswahl): VHS Frankfurt, Frankfurter Malakademie, Jugendkunstschule Hanau, Sommerakademie Eferding/ Österreich
Kunstwissenschaftliche Vorträge in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung Frankfurter Malerei e.V.
Langjährige Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland

Persönliche Motivation
Als Bildender Künstler und Kunstpädagoge sehe ich meine Aufgabe darin, Menschen jeden Alters die Vielfalt des bildnerischen Gestaltens und die Freude daran näher zubringen und mit meinem eigenen künstlerischen Schaffen in Einklang zu bringen.

Was ist mit wichtig? Was möchte ich in meinen Kursen vermitteln?
Das Angebot meiner Kurse richtet sich in den meisten Fällen sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Gleich welches Themengebiet behandelt wird, erscheint es mir sehr wichtig, die jeweils grundlegenden Techniken und das Handwerkliche zu vermitteln und zu üben. Auf diesem Wege erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit den bildnerischen Gestaltungsmitteln und versetzten sich in die Lage, Vorlagen oder Bildgegenstände wie Stilleben oder Landschaft vor der Natur aufzunehmen und zu interpretieren. Angestrebt ist die Entwicklung hin zu individuellen Bildideen und die Entdeckung einer eigenen Bildsprache.

Was? Wann?
Zeichnen und Aquarellieren Do., 21.02.2019

nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG