Anna Socha-Kurtz Dozentinnenprofil

Studium der Germanistik und Geschichte, mit Schwerpunkt Sprachwissenschaften; Beteiligung an Projekten des Instituts für Internationale Schulbuchforschung in Braunschweig; langjährige Unterrichtserfahrung in allen Niveaustufen, Weiterbildung in verschiedenen Seminaren und Workshops; Prüflizenzen und Prüfungsberechtigung für folgende Prüfungen: START DEUTSCH A1 und A2, ZERTIFIKAT DEUTSCH B1, Neue Zertifikate des Goetheinstituts ZERTIFIKAT B2 und C1

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Sprachregionen. Neben der deutschen Sprache versuche ich, ihnen die deutsche Kultur und Denkweise näher zu bringen.

Bei meinen Kursteilnehmern möchte ich besonders Freude am Deutschlernen wecken und sie in ihrem Lernprozess individuell begleiten. Um die Integration der Migranten / Migrantinnen in unserer Gesellschaft zu erleichtern und ihre beruflichen Chancen zu verbessern, biete ich, in den Stufen A2 und B1, Hilfe bei der Vorbereitung auf Sprachprüfungen an. In meinen Kursen möchte ich betont praxisorientiert arbeiten, um meine Teilnehmer/innen bestmöglich auf Alltagssituationen vorzubereiten. In den Stufen B2 und C1 möchte ich Kenntnisse über anspruchsvollere Themen und Sprachstrukturen vermitteln, die u.a. Teilnehmer/innen auf ein Studium in Deutschland vorbereiten.

DaF A1.2 am Vormittag Mo., 12.02.2024
Daf B1.2 am Vormittag / Intensiv Di., 13.02.2024