Bindung und Beziehung Infoabend für Tagesmütter, pädagogische Fachkräfte und Eltern

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 17. Oktober 2019 20:00–22:00 Uhr

Kursnummer 011-306
Dozentin Angelika Hafemann
Datum Donnerstag, 17.10.2019 20:00–22:00 Uhr
Gebühr 10,00 EUR
Ort

Kronberg; Stadthalle, Raum Fuchstanz, Berliner Platz
Berliner Platz
61476 Kronberg
Raum Fuchstanz

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Eine sichere Bindung an die erste verlässliche Bezugsperson ist Voraussetzung zur Schaffung eines Urvertrauens. Das Kind benötigt eine sichere Bindung zur Befriedigung grundlegender Bedürfnisse und zum Wohlfühlen. Eine Beziehung zu weiteren Personen kann von dieser sicheren Basis aus gelingen, wenn die Bindungsperson den Übergang mitgestaltet. Beziehung, wie sie Tagesmütter zu den ihnen anvertrauten Kindern aufbauen, benötigt viel Empathie und Bedürfnisorientierung. Emotionale Sicherheit muss aufgebaut, die Bedürfnisse der Kinder müssen feinfühlig erspürt werden.
Wie kann ich als Tagesmutter eine gute Beziehung aufbauen? Wie kann der Übergang gut gestaltet werden? Wie gelingt mir Feinfühligkeit? Wie kann ich dem Kind Sicherheit geben? Mit diesen und andere Fragestellungen befassen sie sich in diesem Seminar.


nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG