Querdenkx-Forum IV: Bildung? Nein danke! Ein Gesprächsabend mit kulturwissenschaftlichen Impulsen

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 13. Juni 2019 19:30–21:30 Uhr

Kursnummer 210-011
Dozent Christian Stewen
Datum Donnerstag, 13.06.2019 19:30–21:30 Uhr
Gebühr gebührenfrei
Ort

Oberursel; Alte Post; Raum 1.4, Oberhöchstadter Str. 5
Oberhöchstadter Str. 5
61440 Oberursel
Raum 1.4

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Bildung ist wichtig für die persönliche Entfaltung, die gesellschaftliche Partizipation, eine beruflich sichere Zukunft. Bildung hilft uns, durch die Vermehrung von Wissen dabei, uns zu qualifizieren, unsere Ziele zu verfolgen, „bessere“ Menschen zu werden. Wer könnte also etwas gegen Bildung haben??? Im Querdenkx-Forum fragen wir uns diesmal, welche gesellschaftlichen Vorstellungen von Wissen und Bildung aktuell verbreitet sind. Gemeinsame Betrachtungen kultureller Bilder und Texte führen zu Diskussionen provokanter Thesen: (Wie) wird Bildung in ein kapitalistisches Leistungsdenken integriert? Wie könnte ein Wissen formatiert sein und erfahren werden, das nicht auf ein kognitiv zugängliches, materiell gedachtes Verfügungswissen beschränkt ist? Welche Potenziale birgt das Nicht-Wissen-(Wollen) für die Erfahrungen von Selbst und Welt? Und wie können Bildungseinrichtungen gestaltet sein, um neue kreative Formen von Bildung und Wissen zu ermöglichen?
Das Nachdenken über diese Fragen steht im Kontext des 100. Volkshochschuljubiläums und möchte auch dazu beitragen, Visionen für die Zukunft von Volkshochschule zu entwickeln.


nach oben
 

vhs Hochtaunus

Füllerstraße 1
61440 Oberursel

Telefon & Fax

Telefon: 06171/5848-0
Fax: 06171/5848-10

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG